Der Scharmützelsee

Der Scharmützelsee ist der größte See in Brandenburg und er gehört zu der über 200 Seen zählenden, eiszeitlich geformten Region im Einzugsgebiet von Spree und Dahme. Er liegt südlich von Fürstenwalde/Spree, zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin.

Bei einem Besuch im Jahr 1881 nannte Dichter Theodor Fontane den See „Märkisches Meer“, ein Begriff, der heute noch gern verwendet wird.

Der Scharmützelsee, ist über die Storkower Gewässer sogar mit den Berliner Wasserstraßen verbunden. Sie können auch mit der Weissen Flotte eine Fahrt auf dem See machen, oder auf dem Wasserweg bis nach Berlin gelangen.

 


 

An den Ufern liegende Gemeinden sind Bad Saarow, Wendisch Rietz und Diensdorf-Radlow.

Nahezu alle denkbaren Wassersportarten sind auf dem Scharmützelsee möglich. Baden, Segeln, Tauchen, Angeln, Surfen, Paddeln, Rudern u. v. m.

Rund um den See und seiner näheren Umgebung kann man Rad fahren, Wandern, Golfen, Tennis spielen und auch Inline-Skaten.